Ferienweingut Liebfried

Platzhalter

Aktuell

 

April 2017

Anfang April sehr früh blühen die roten Weinbergspirsiche. Viel Sonne die Bienen fliegen, wenn das so weitergeht, können wir uns auf eine große Ernte einstellen.

In den Weinbergen waren die Reben für die Jahreszeit sehr gut im Ansatz. Eine Frostnacht am 20. April hat in allen Weinlagen große Schäden angerichtet. Man rechnet je nach Rebsorte mit 50-80 %. Warten wir mal ab.

April 2017
 

März 2017

Wanderung mit der Feuerwehr aus Muggensturm. Rechts und links der Mosel von Beilstein über Fankel bis Poltersdorf bei schönem Wetter. Alle waren sich einig anstrengend aber schön.

März 2017
 

Februar 2017

Das Binden in der Senheimer Lay dauert immer etwas länger. Die Aussicht ist einfach toll.

Februar 2017
 

Januar 2017

Beim schneiden der Weinberge durften die Ziegen mit. Sie fressen gerne das grüne Gras in den geschlossen Reihen. Für die Reben ist das sehr gut und uns macht die Arbeit mehr Spaß.

Januar 2017
 

Dezember 2016

"Glück ist ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt."

Wir wünschen Ihnen in der kommenden Zeit, viele solcher kleinen Sterne, die in Ihren Tag fallen mögen und gutes bringen. Ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr 2017.

Dezember 2016
 

November 2016

Die goldenen Berge der Mosel verabschieden sich nach der Ernte mit einer wunderschönen Farbenpracht. Nun zieht sich der Rebensaft in die Wurzel zurück und der Weinstock ruht bis zum Frühjahr. Unsere Arbeit im Winter ist es die Reben zu schneiden und zu binden, nur so erreichen wir die beste Traubenqualität.

November 2016
 

Oktober 2016

Das Jahreswetter stellte uns vor große Herausforderungen: Der viele Regen im Mai und Juni - ideales Wetter für Krankheiten. Dies ging zu Lasten der Quantität. Doch nach der Weinlese im Weinkeller sind wir der Meinung der 2016 hat das Potenzial zum Spitzenwein.
Ein herzliches Dankesschön an die Familie und Freunde die uns auch in diesem Jahr so fantastisch unterstütz haben. Es ist nicht nur die Weinlese, nein, es ist für alle eine Herzensache.

Oktober 2016
 

September 2016

Frederik hat die ersten reifen Trauben entdeckt. Jetzt ist er mit den Gästekindern nur noch im Weinberg unterwegs.

September 2016
 

August 2016

Ach Sandra hier ist es soooo schön.
Guck mal Rudolf hat uns wieder den Apfelbaum aufgespannt.

August 2016
 

Juni 2016

03. Juni Hochwasser. Der Campingplatz Nehren musste komplett geräumt werden. Auch die Schnecke hat sich in Sicherheit gepracht. Die Schifffahrt war eingestellt und leider auch alle Radwege gesperrt. Am 09.Juni ging die Mosel wieder in Ihr Bett zurück und Normalität trat wieder ein.

Juni 2016
 

Mai 2016

Beginn der Laubarbeiten.

Wir entfernen die grünen Triebe vom Hauptstamm. So geht die ganze Kraft in die Traubentriebe und fördert so optimal die weitere Entwicklung.

Mai 2016
 

Februar 2016

Liebe Gäste, in der Osterzeit vom 24. März bis 28. März 2016 sind wir leider ausgebucht. Daher bieten wir Ihnen einen "Osternachschlag" in der Zeit vom 28. März bis 02. April 2016. Zum Arrangement

Februar 2016
 

Januar 2016

Das Jahr 2015 verabschiedete sich mit Frühlingswetter. Nun gab es im Januar doch noch Schnee. Die Weinbergs-
arbeit durfte ruhen.

Januar 2016
 

Dezember 2015

Unser Wei(h)nachtsbaum 2015

All unseren Gästen und Weinfreunden
wünschen wir ein fröhliches Weihnachtsfest,
Gesundheit, Glück, und Zufriedenheit im neuen
Jahr 2016

Dezember 2015
 

Oktober 2015

Bei herlichem Sonnenschein und guter Laune konnten wir mit Freunden die letzten Rieslingtrauben in der Steillage Senheimer Lay ernten. Es ist jedes Jahr eine große Herausforderung und immer wieder ein tolles
Erlebnis.

Ein großes Dankeschön an unsere Erntehelfer!

Oktober 2015
 

September 2015

Frank bringt unseren neuen Erntehelfer auf den Hof.

September 2015
 

August 2015

Nach der großen Trockenheit der ersehnte Regen.

August 2015
 

Juli 2015

Unser Winzerhof in voller Sommerblühte. Hier geniest man am Abend gene sein Glas Wein.

Juli 2015
 

Juni 2015

Bedingt durch Reparaturarbeiten an den Schleusen, wurde der Wasserstand der Mosel um 1,5 m abgesenkt.

Die Hungersteine und der alte Rittweg kamen dadurch wieder zum Vorschein. Viele über 80jährige konnten ihre in der Jugend eingeritzten Initialen wiederfinden. Ein großer Spaß für Opa und Enkel.

Juni 2015
 

Mai 2015

Unsere dänischen Weinfreunde besuchen uns jedes Jahr und wir haben gemeinsam viel Spaß bei einer zünftigen Weinprobe.

Nach der Weinprobe gab es keine Sprachprobleme mehr, doch der Abschied fällt immer sehr schwer.

Mai 2015
 

April 2015

NEU in der Fahrradgarage - Kostenlose Ladestation für Ihr E-Bike!

April 2015
 

März 2015

Das Binden in der Senheimer Vogtei ist Herzenssache. Durch das Biegen der Reben entsteht im oberen Teil ein Saftstau- das bringt uns gutes Holz fürs kommende Jahr. DerRebsaft verteilt sich gleichmäßig auf den Rest der Rebe, somit erhalten wir gesunde, reife Trauben.

März 2015
 

Februar 2015

Am Aschermittwoch wurden 24.000 Liter Wein abgefüllt. Haben wir vor 10 Jahren noch 1,5 Stunden für 1.000 Liter benötigt, können wir mit Hilfe eines Lohnabfüllers die gleiche Menge in 30min. verarbeiten. Natürlich werden dazu viele helfende Hände benötigt.

Die sauberen Flaschen werden zu Beginn noch einmal gespült und sterilisiert. Anschließend werden sie im Rondell befüllt bevor sie dann den Schraubverschluss bekommen. Am Ende kommen die Flaschen in Gitterboxen und warten dort bis zu Ihrer Bestellung auf den nächsten Arbeitsschritt, das Etikettieren.

Klicken Sie auf das untenstehende Video und schauen Sie Frank und Rudolf bei der Arbeit zu.

Februar 2015
 

Januar 2015

Schneiden der Reben im Januar...bei herrlichem Winterwetter, trocken kalt, in der Steillage Senheimer Lay.
Wir trennen uns vom alten Holz, wem Rebenholz das uns im Herbst die tollen Trauben geschenkt hat.

So sieht der Weinstock aus wen wir uns vom alten Holz getrennt haben. Diese Weinreben schenken uns im Herbst 2015 hoffentlich gute süße Trauben.

Januar 2015
 

Oktober 2014

Das Wochenende "Junger Wein 2014" und unser erster Enkel Frederik-Rudolf treffen sich am 31. Oktober 2014. So konnten wir bei einem Sektfrühstück unseren Weinfreunden die frohe Botschaft verkünden und dies am Abend mit einem Fackelzug und Glühwein ausklingen lassen.

Oktober 2014
 

September 2014

Lesebeginn 15. September 2014. Bei herrlichem Herbstwetter kommt heute die Erntemaschine zum Einsatz. Die unreifen Trauben wurden vorher schon von Hand entfernt. So können wir eine gute Qualität garantieren. Die späteren Rebsorten in den Steillagen werden alle von Hand gelesen. Für die ganze Familie wieder eine spannende Zeit.

September 2014
 

August 2014

Letzte Laubarbeiten im Weinberg vor der Weinernte. Die Traubenzone wird entblättert. So erhalten wir eine bessere
Qualität. Bei Regen trocknen die Trauben schneller und die Sonne kann ihr Bestes dazutun.

August 2014
 

Juni 2014

Ergebnis der Prüfung zur Rezertifizierung Stufe I Service- Qualität Deutschland.
Gesamtbewertung Bestleistung vorbildlich.
Unser Betrieb darf dieses Gütesiegel bis 10. Juni 2017 wieder tragen.

Juni 2014
 

Mai 2014

Der Blütebeginn ist in diesem Jahr extrem früh.
Das Wetter ist optimal.
So wird es in einem alten Mosellied gesungen und so ist es auch:

Wenn der Wein blüht,
ist es schön an der Mosel
Und es freu'n sich die Menschen,
den der Sommer ist da.

Refrain:
Und am Abend, da leuchten die Laternen,
Im kleinen Weindorf, romantisch und schön
Und die Pärchen, die haben sich so gerne
Und wollen gar nicht mehr nach Hause geh'n.

Wenn der Wein blüht, gehen alle spazieren
In der herrlichen Landschaft, an der Mosel entlang.

Refrain:
Und am Abend...

Mai 2014
 

April 2014

Abfüllen der 2013er Weine, ein junges Team steht an der Abfüllanlage - Susanne, Josef, Susi und Frank.
Da freut sich der Chef wenn es gut läuft.

April 2014
 

Februar 2014

Schneiden der Reben im Senheimer Vogteiberg.
Man sieht es Elke an. Sie liebt die Steillagen der Senheimer Weinberge.

Februar 2014
 

Januar 2014

Moselwinterspiele der Feuerwehr Muggensturm 2014
1. Weinprobe der jungen 2013 Weine
2. Wanderung durch die Steillagen
3. Faßanstich

Durch eine starke Truppe konnte Muggensturm trumpfen.
Der körpeliche Einsatz in den Steillagen war enorm, keiner
blieb auf der Strecke. Alle waren am Abend bei guter Stimmung
in der Weinstube zusammen und der Flüssigkeitsverlust vom
Tag konnte aufgefüllt werden.
Der Faßanstich im Weinkeller wurde wahrscheinlich durch die vielen, vielen
Feuerwehreinsätze in Muggensturm mit bravour fantastisch gemeistert.

Januar 2014
 

Dezember 2013

Das Jahr 2013 geht zu Ende. Es war für uns ein Jahr der großen Herausforderungen.
Glücklich und zufrieden schauen wir zurück und möchten uns bei allen Gästen und Weinfreunden für das entgegengebrachte Vertrauen und für Ihre Treue zum Weingut Liebfried ganz herzlich bedanken.
Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr 2014

Dezember 2013
 

November 2013

junger Wein 2013.

Es war wieder ein schöner Saisonabschluß mit gut gelaunten Gästen, jungem Wein und Zwiebelkuchen, Fackelwanderung, Glühwein und leckerem aus der Winzerküche.

November 2013
 

Oktober 2013

Getreu dem Motto: "Viele Hände ein schnelles Ende", konnten die Rieslingtrauben ende Oktober noch vor dem großen Regen geerntet werden.
Erntedank, der Lesehelfe mit Federweißen und Zwiebelkuchen.

Oktober 2013
 

Oktober 2013

Die Steillagen werden noch immer von Hand gelesen.

Oktober 2013
 

September 2013

Die Weinlese hat begonnen. Dank neuer Technik werden die frühreifen Traubensorten bei gutem Wetter schnell geerntet.

September 2013
 

Juli 2013

Das neue Weindepot ist fertig.

Juli 2013
 

Juni 2013

Die ersten blühenden Ansätze haben wir am 25. Juni gefunden. Ab Blütezeit rechnet man ca. 100 Tage bis zur Weinernte.

Juni 2013
 

Mai 2013

Bei gutem Wetter konnten wir die jungen Rebstöcke mit der Maschine pflanzen. Eine enorme Arbeitserleichterung.

Mai 2013
 

April 2013

Wie in jedem Jahr treffen sich die Weinfreunde der Schützenvereine im Gasthaus Langenhorst zur Weinprobe.

April 2013
 

März 2013

Osterüberraschung für groß und klein, jung und alt.

März 2013
 

Februar 2013

Alle Jahre wieder ein Feuerwehreinsatz mit Löschzug Muggensturm. "Neue Weine probieren und entdecken- ein hoch auf den 2012"

Keller erkunden, steile Weinberge erwandern, LÖSCHEN!
Alles in allem ein gelungener Einsatz. Wiederholung Feb. 2014.

Februar 2013
 

Januar 2013

Mit dem Schnee im Moseltal kehrt auch bei uns die Winterruhe ein.

Januar 2013
 

Dezember 2012

Damit alles pünktlich zum Fest ankommt wird jetzt im Keller und Büro hart gearbeitet.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Weinfreunde.
Ein Prosit auf ein gutes neues Jahr 2013.

Dezember 2012
 

Oktober 2012

Ernte der vollreifen Rieslingtrauben aus den Steillagender Senheimer Lay.

Oktober 2012
 

September 2012

Ernte des roten Weinbergpfirsich und die Verarbeitung der köstlichen Marmelde fürs Frühstücksbüfett.

September 2012
 

August 2012

Weinproben- Wanderungen und Weinfeste machen den Moselurlaub zum unvergesslichen Erlebnis.

Der Blick vom Senheimer Vogteiberg auf unser Weingut.

August 2012
 

Juli 2012

Nach einem schönen Urlaubstag mit einer guten Flasche Liebfriedswein und netten Menschen den Abend auf dem Winzerhof geniesen.

"Ob du still vergnügt alleine, ob mit Freunden du Ihn trinks.
Wiße, dass im goldnen Weine, du ins reich der Freude schwingst".

Juli 2012
 

April 2012

Frühjahrsarbeiten - In der Senheimer Lay wird ein Rieslingweinberg neu angelegt.

April 2012